Donnerstag, 14. November 2013

Cinematic Orchestra - Ma Fleur



Veröffentlicht 2007
Genre: downtempo

Titelliste:
1. To Build A Home 
2. Familiar Ground
3. Childish Song
4. Music Box
5. Prelude
6. As The Stars Fall
7. Into You
8. Ma Fleur
9. Breathe
10. That Home 
11. Time & Space




Ich rede nicht gerne über Lieblingsalben. Mein Olymp der guten Musik ist überfüllt mit ganz verschiedenen Gottheiten, die jede auf ihre Art und Weise einzigartig ist. Und genrespezifisch. Es wäre einfach nicht fair, sich auf ein Album festzulegen. Fakt ist, dass ich versuche, in diesem Blog Alben festzuhalten, die mir im Laufe der Zeit positiv aufgefallen sind und die mir im Gedächtnis blieben. Die ich immer wieder gerne herauskrame. Und eins davon ist Ma Fleur vom Cinematic Orchestra. Ma Fleur ist ein Album zum Auftanken neuer Energie. Zum Durchatmen und Loslassen. Schwere, durchdachte Klavierakkorde und melancholische Gesangseinlagen von Gastsängerinnen wie Fontella Bass oder Lou Rhodes wechseln sich ab mit sachten Streichern, akzentuierten Einzeltönen und verträumten Saitenspielen. Und wem der Name der Gruppierung nichts sagt, der möge mindestens die Single "To Build A Home" hören, die in vielen Filmen und Dokumentationen immer häufiger zu hören ist. Und was für mich persönlich ein Aushängeschild ist.

Ma Fleur ist für mich ein Album zum Nachdenken. Ich finde, dass sich dessen Wirkung am schönsten entfaltet, wenn man für sich ist und die Musik auf sich wirken lässt. Und vielleicht auch mal die Augen dabei schließt.

Doch genug geredet. Lassen wir die Musik erzählen.





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen