Mittwoch, 23. Oktober 2013

Florian Illies - 1913. Der Sommer des Jahrhunderts

Es ist das Jahr 1913. Der Erste Weltkrieg wird bald ausbrechen. 17 Millionen Menschen werden sterben. Die Welt steht an der Schwelle zum ereignisreichen kurzen 20. Jahrhunderts (Eric Hobsbawm). Dieses Jahr bringt uns Florian Illies in seinem Roman mit dem präzisen Titel 1913 näher. Es ist ein Flickenteppich aus Geschichten und Anekdoten geworden. Der Begriff Roman trifft es dabei nicht zwangsläufig. Von Geschichtsdokumentation zur Anreihung ebenso amüsanter wie historisch irrelevanter Gegebenheiten, das zeigt uns Illies, ist es ja dann doch oft nur ein unauffälliger Schritt. Florian Illies will das Jahr 1913  glorifizieren; das gelingt ihm.

Samstag, 19. Oktober 2013

The Wiz - Das zauberhafte Land



Sidney Lumets The Wiz – Das Zauberhafte Land ist ein nettes Projekt, mit den richtigen Ambitionen, aber einer wenig gelungenen Umsetzung. Der Film zeichnet sich durch einen ausschließlich schwarzen Cast aus, sowie viele schwarze Crewmitglieder. Die Co-Produktion zwischen Universal Pictures und Motown Records zeigt so etwas wie einen Querschnitt von schwarzen Entertainern zwischen den frühen Fünfzigern und den späten Siebzigern. Diana Ross als Dorothy und Michael Jackson als Scarecrow führen den Cast an. The Wiz ist eine Leinwandadaption des gleichnamigen Broadwaymusicals, welches eine moderne Interpretation von Der Zauberer von Oz ist. The Wiz verlegt die Story von Kansas nach New York und macht aus dem Land Oz kein quietsche-buntes Märchenland wie in der bekannten Verfilmung mit Judy Garland. Vielmehr ist Oz eine märchenhafte Version von New York; die Darstellung von Brooklyn macht klar, dass diese Adaption ein bestimmtes Publikum ansprechen soll: junge schwarze Menschen, die sich und ihre Probleme in der Medienwelt der 1970er Jahre nicht repräsentiert finden. Die Idee ein Musical an ein junges urbanes Publikum zu richten ist zunächst mal ein lobenswertes Anliegen, die Umsetzung hingegen wird dem ambitionierten Projekt nicht gerecht. Regisseur Sidney Lumet, der in den Siebzigern eigentlich wieder einen kreativen Schub erlebte (Serpico, Network, Hundstage) versagt hier leider völlig.

Mittwoch, 16. Oktober 2013

Über uns

Gedankenstrich ist ein Blog von drei motivierten Jungbloggern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben ihren Gedanken Ausdruck zu verleihen. Hierbei geht es beinahe ausschließlich um Rezensionen, Besprechungen und reißerischen Meinungsäußerungen rund um drei Themen: Film, Musik und Literatur. Die Texte sind mal ernst, mal humorvoll; mal kurz, mal lang; mal orthografisch Korrekt, mal voller Fehler. Jeder unser Blogger ist dabei Experte für eines der drei Themengebiete. Ash ist selbsternannter Filmexperte, Al hat ständig was auf den Ohren und kan dinsky ist ein echter Bücherwurm. Doch hier herrscht die Freiheit des themenübergreifenden Schreibens und so darf jeder über alles schreiben.


Die Blogger:

Al Johnson
Im wahren Leben langweiliger Lehramtsstudent gilt Al im kleinen Gedankenstrich-Team als Verwalter der Musikabteilung. Dabei würde er selbst von sich behaupten, dass er beim Thema Musik noch vollkommen in den Kinderschuhen steckt. Denn praktisch ist es unmöglich einen Überblick über die riesige Musikwelt, die unzähligen Genres, Stilrichtungen und Interpreten zu haben. Und doch hat sich Al  in den Kopf gesetzt, zumindest einen winzigen Bruchteil durch eine Lupe zu betrachten und Goldstücke zu finden, Klassiker aus dem verstaubten Regal herauszusuchen oder rohe Diamanten herauszubrechen, gleichzeitig jedoch den Blick über den Genre-Horizont zu schärfen. Denn gute Musik gibt es überall. Man muss sie nur finden und lieben lernen.
Was Filme betrifft wurde Al in erster Linie stark von Ash beeinflusst, der ihn vor knapp zwei Jahren einer filmkulturellen Kur unterzog, sodass dieser nur noch Arthousefilme schaut und die Hoffnung auf gutes Kino aus Hollywood schon fast verloren hat. Spaß beiseite. Auch was Filme anbelangt ist Mr. Johnson offen für alles. Bis auf Liebesromanzen und Historienfilme. Da versteht er weniger Spaß.
Literaturtechnisch fing Al schon sehr früh an, Klassiker zu lesen. Thomas Mann, Franz Kafka und vor allem Hermann Hesse. Bis heute hat er sich einen neuen Rahmen gesetzt und interessiert sich vor allem für neuere US-Literatur, japanische Romane (allen voran Haruki Murakami) und Klassiker des SciFi gepaart mit einem Schuss Fantasy.


Lieblingsmusiker: Viel zu viele. Keine Informationen verfügbar. Wirklich.

Lieblingsregisseure: David Lynch, Darren Aronofsky, Nicolas Winding Refn, Woody Allen, Paul Thomas Anderson, Coen Brothers, Takeshi Kitano

Lieblingsautoren: Haruki Murakami, Henning Mankell, Stieg Larsson, Hermann Hesse, Franz Kafka, Chuck Palahniuk, Jules Verne, Stanislaw Lem. Und noch offen für vieles.


Kan dinsky
kan dinsky. bücherfan mit unerschöpflicher lesewut: shakespeare, schiller, goethe, büchner, dostojewski, tolstoi, beecher stowe, die brontës, kierkegaard, conrad, hesse, kafka, die manns, remarque, kästner, fitzgerald, hemingway, frisch, bachmann, fried, greene, orwell, mcewan, marquez, zeh, kehlmann, kracht, roth, franzen… hat sogar fontane gelesen und als gut befunden. neben belletristik und klassikern aber auch machwerke zu politik, geschichte, kunst sowie biografien und und und… motto: nie aufhören zu leben, niemals aufhören zu lesen. derzeit stationiert in london wenige hundert meter entfernt vom schauplatz des romans „the end of the affair“ – weiterhin auf literarischer entdeckungsreise.


Ash
Unser guter Ash ist derzeit Student und der selbsternannte Filmexperte des Gedankenstrich-Teams. Filmisch ist er besonders interessiert am afroamerikanischen Film, würde sich aber niemals auf eine filmische Strömung festlegen. Sein Herz schlägt über Genregrenzen hinaus für Regisseure wie Spike Lee, Sam Peckinpah, Woody Allen, Fatih Akin und viele mehr. Ash ist immer auf der Suche nach neuen Anreizen, Strömungen und filmischen Leckerbissen und ist dabei offen für alles, denn jeder Film in dem Herz steckt hat es verdient gesehen zu werden.
Seine musikalische Sozialisation steht voll im Lichte des Rock der 60er und 70er ist inzwischen aber ein einzige bastardisierte Mischung aus Blackmusik aller Jahrzehnte und Rockmusik aller Strömungen. Im literarischen Bereich liest er gerne Essayisten wie James Baldwin und Christopher Hitchens, aber auch Belletristik von Philip Roth, Nick Hornby und vielen anderen.


Einige Lieblingsfilme: The Wild Bunch, The Big Lebowski, Do the Right Thing

Einige Lieblingsmusiker: Led Zeppelin, CCR, Tracy Chapman, Otis Redding

Einige Bücher: Philip Roth Portnoy's Complaint, Nick Hornby High Fidelity, Richard Dawkins The God Delusion

Donnerstag, 10. Oktober 2013

Miles Davis - Kind Of Blue


 


Veröffentlicht 17. August 1959
Genre: Jazz
Freddie Freeloader / So What / Blue In Green
Miles Davis (tp), Julian "Cannonball" Adderley (as), John Coltrane (ts), Bill Evans, Wynton Kelly (p), Paul Chambers (b), Jimmy Cobb (dr)
Flamenco Sketches / All Blues
Miles Davis (tp), Julian "Cannonball" Adderley (as), John Coltrane (ts), Bill Evans (p), Paul Chambers (b), Jimmy Cobb (dr)

Es ist sowas, wie das hochgelobte Universal-Album des Jazz: Kind Of Blue von Miles Davis. Jeder, der sich in der Materie des Jazz der Post-Swing-Ära weiter vertiefen will, kommt an diesem Album nicht vorbei und jeder anständige Mensch, der seinem Gegenüber diese Platte zum Hören in die Hand drückt, hat etwas Gutes getan. Denn Kind Of Blue ist der Startpunkt zur Entdeckung von Miles Davis und Davis selbst ist der Dreh- und Angelpunkt des Jazz, wenn nicht sogar ein großer Faktor für die Musikwelt der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.